Die Farbmaus

Die Farbmaus


Steckbrief

  • Alter:

    durchschnittlich werden sie 2 Jahre alt; die Anzahl der Tiere die Älter werden bzw früher sterben ist ungefähr gleich; in seltenen Fällen können Farbis bis zu 5 Jahre alt werden
  • Aktivität:

     

    sie sind Dämmerungs- & Nachtaktiv 

     

  • Größe:

     

    ca 7,5 - 11 cm Gesamtlänge

     

  • Normalgewicht:

ca 25 - 50 g (je nach Geschlecht und Körpergröße)

  • Haltung:

sie leben in großen Gruppen zusammen; in der Heimtierhaltung in reinen Weibchengruppen ab 4 Tieren oder Weibchen & Kastraten zusammen, reine Kastratengruppen sind noch selten (ACHTUNG: unkastrierte Böcke können auf Dauer nicht zusammen gehalten werden)

  • Farbe:

typische Farben sind "Agouti" (Wildfarben), Albino, Argente & Dove; es gibt in Deutschland mittlerweile um die 60 Zuchtfarben, 32 Farben davon sind im Zuchtstandard anerkannt; weltweit gibt es über 150 verschieden Farbschläge

  • Geschlechtsreife:

ab der 4. Lebenswoche

 

  • Geschlechtsunterschiede:

Bei schon ausgewachsenen Farbmäusen sind die Geschlechter meist gut zu unterscheiden, da bei den Männchen, unter der Schwanzwurzel, die Hodenansätze und zur Bauchmitte hin das männliche Geschlechtsorgan, zu sehen ist. Es sei denn die Männchen sind bereits kastriert ;)

 

Bei jungen Mäusen ist es schwieriger zu erkennen. Eine Orientierung bietet hierbei der Abstand zwischen After und Geschlechtsorgan (s.Bild). Bei jungen Weibchen kann man oft noch die Milchzitzen erkennen, solange das Bauchfell noch nicht so dicht ist.


Gruppengröße


Die wilde Farbmaus


Internetseiten, die wir empfehlen:

 

 

Jedes Tier hat ein glückliches und gerechtes Leben verdient 

 

"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen - Solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken! "

 


Bei MIXERAMA bestellen und uns unterstützen.  Ihr Bestellt ganz normal für den gleichen Preis und Mixerama legt eine kleine Provision für uns oben drauf.


Wenn ihr bei dem Onlineshop ZOOPLUS bestellt , könnt ihr uns ebenfalls unterstützen.  Der Preis bleibt gleich, aber wir bekommen von ZOOPLUS eine kleine Provision.